Akt 5

Leitfragen zum 5. Akt

V.1
Schon wieder ein Traum... wovon hat Romeo geträumt?

Er träumt davon, dass er tot ist und Julia wieder erwacht.

V.1.1
Wie reagiert Romeo auf den Tod Julias? Wem gibt er die Schuld? Was entscheidet er?

Er entschließt spontan, sich im Tot wieder mit Julia zu vereinen. Darauf hin kauft er sich bei einem Apotheker Gifte, dass ihn umbringen soll. Er will sich direkt neben Julia umbringen, damit er wieder bei ihr sein kann.

V.2             
Was trägt diese Szene zum Verlauf der Handlung bei?

Das hat zur Folge, dass Julia aufwacht und denkt, dass alles wieder in Ordnung ist. Nach einem Augenblick bemerkt sie jedoch, dass Romeo Gift genommen hat und in wenigen Minuten sterben wird. Darauf hin bringt Julia sich auch um. Das ist zum einen das 'Ende' des Dramas und zum anderen ein 'Anfang', da nun die ganze Wahrheit rauskommt und sich die beiden Familien vertragen.  

V.3             
Warum tötet Romeo Paris? Wie beurteilt er selbst seine Tat?

Er ersticht Paris, weil er ihn als den Menschen sieht, der ihm das Glück mit Julia verdorben hat. Geblendet von seiner Trauer ersticht er ihn.

V.3.1
Warum flieht Lorenzo? Warum geht Julia nicht mit?

V.3.2
Man kämpft (und stirbt), die anderen kommen zu spät, dann spricht der Fürst sein Urteil... das haben wir in diesem Stück schon zweimal gesehen. Wann und wo?

Das erste mal ist es nach dem streit der Diener im ersten Akt. Das zweite mal ist es nach dem  Kampf von Mercrutio, Romeo und Tybalt im dritten Akt und das letzte mal ist nach dem Tod von Paris und Romeo und Julia im letzten Akt.

V.3.3
Warum? Ist diesmal etwas anders?

Insgesamt: Im Rückblick: Wäre dieses Ende zu vermeiden gewesen? Welche auslösenden Faktoren (und Zufälle) haben dazu geführt? Wer ist schuld?

Es gibt viele Faktoren die dazu geführt haben, dass das Drama so ein Ende genommen hat. Es fängt damit an, dass die Liebe zwischen den beiden von Anfang an nicht erlaubt war, da die beiden Familien so sehr zerstritten sind, dass eine Beziehung zwischen ihnen nicht möglich war. Weiter ging es damit, dass Julia Paris heiraten sollte. Noch ein Faktor, der der Liebe zwischen den Beiden auch im Weg stand. Dazu kamen Julias Eltern, die Julia immer klein halten wollten und auf die Heirat mit Paris bestanden haben.Das Ende wäre schon zu vermeiden gewesen. Hätte Romeo den Brief bekommen, in dem stand, dass Julia nicht tot ist sondern nur scheintot, hätte Romeo sich nicht umgebracht, sondern gewartet bis sie aufwacht und sie gemeinsam fliehen könnten. Das war der entscheidende Zufall in dem Drama, das schlussendlich auch zu dem tragischen Ende geführt hat. Schuld hat daran eigentlich niemand. Der Grund dafür ist die Pest. Dadurch konnte auch der Brief nicht zugestellt werden. 

1 Kommentar:

  1. Sehr gut gemacht! Eure Diskussion der Leitfragen gibt viel her. Könntet ihr für die ersten zwei Akte noch das Layout ändern, damit man das Blog besser lesen kann? Und die jeweils letzten Fragen fehlen auch noch, bitte nachtragen.

    AntwortenLöschen