Akt 4

Leitfragen zum 4. Akt

IV.1    
Was für eine Vorstellung hat Paris eigentlich von Liebe und den Rechten, die sie ihm gibt?

Paris denkt, dass die Liebe gefährlich und falsch ist. Er ist beleidigt gegenüber Romeo und sagt ihm, dass er seinem Spaß für diese Nacht habe soll, aber sich bloß nicht verlieben soll, denn das lenkt ihn nur von den wichtigen Dingen ab.

IV.2
Welchen Plan schmiedet der Pfarrer für Julia?

Pater Lorenzo gibt Julia ein Gift, das sie so aussehen lässt, als wäre sie tot. Die Eltern sollen denken, dass Julia tot ist und sie in der Familie Gruft bewahren. Daraufhin soll Balthasar einen Brief an Romeo ab schicken, in dem steht, dass Julia nicht tot ist sondern nur ein Gift bekommen hat, dass sie in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Romeo soll in der Nacht der Beerdigung von Julia in die Gruft kommen und mit ihr zusammen fliehen.

IV.3     
Mit welchen Gefühlen sieht Julia ihrem Scheintod entgegen? Welche Ängste plagen sie?

Julia ist sehr unsicher und wird von der Angst geplagt, nicht mehr aufzuwachen. Sie hat sehr große Angst davor, dass Romeo sie nicht findet bzw. zu spät kommt. Das aller schlimmste für sie wäre, wenn der Plan nicht aufgeht und sie Paris heirate muss. 

IV.4    
Falls irgendjemand eine Idee hat, was diese Szene zum Stück beiträgt, bekommt er von mir für die Stunde eine 1 in Somi gutgeschrieben.

Julia überträgt mit ihren Ängsten eine gewisse Unruhe und Ungewissheit/Unsicherheit in die Köpfer von Zuschauern und Lesern. Die Ängste und Unsicherheit, die sie zeigt und verbreitet, ist der entscheidende Wendepunkt für das tragische Ende.

IV.5
Wie reagieren die einzelnen Beteiligten auf die Entdeckung der toten Julia?

Allgemein gesagt waren alle zu tiefst betroffen und geschockt. Die Eltern von Julia waren außer sich, da Julia ihre einzigste Tochter war.

IV.5.1  
Insgesamt: Im vierten t „fällt“ laut klassischer Dramentheorie die Handlung weiter auf die Katastrophe zu, es gibt aber ein „retardierendes Moment“ (etwas, das verzögert) und es scheint, als könne doch noch alles gut ausgehen. Inwiefern passt das zum Stück?

Die Szene, in der Julia nach der Einnahme von dem Gift aufwacht und Romeo über sich gebeugt sieht. In dem Moment scheint für sie alles in Ordnung zu sein. Sie denkt, alles Schreckliche sei durchgestanden und sie müsse Paris nicht mehr heiraten. Jedoch ist dieser Moment nur von kurzer Dauer, da sie nach einen Augenblick versteht, dass Romeo Gift geschluckt hat und in kürze sterben wird. 
Die Szene passt zu dem Drama, da das Drama ein ewiges Rauf und Runter ist. Als sie die Augen aufmacht ist die Welt für sie wieder in Ordnung, jedoch stürzt sie im nächsten Augenblick wieder in sich zusammen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen